22.11.15

Yokai der Woche #1 - Whisper

Wir haben vor, euch an jedem Sonntag in der Woche einen der vielen verschiedenen Yokai aus Teil 1 vorzustellen, euch also einen Teil der Story mitzuteilen und eventuell auf Fähigkeiten/Attacken und die Eigenschaften des jeweiligen Yokai einzugehen!

Der Yokai dieser Woche:

Whisper
Wie könnte es anders sein? Unser geschätzter, treuer Yokai-Butler, der uns beinahe seit der ersten Spielminute begleitet und uns in das "richtige" Spiel wirft - er durchläuft mit uns das Tutorium und folgt uns auf Schritt und Tritt.


Whisper
Dieser Yokai stößt am Anfang der Geschichte zu uns und teilt eine Eigenschaft mit Bossen: man kann Whisper in Teil 1 nicht befreunden; er kämpft auch nicht in unserem Team - wir erhalten also keine Yokai-Medaille von Whisper.

Whisper stammt aus einem Spielzeugautomaten, den wir am Anfang des Spiels aus Sicht des Protagonisten aktivieren.  Tatsächlich stammt er wohl aus der sogenannten Sengoku-Zeit, in der er damals als "Whisbe" sein Unwesen trieb. Seine Fähigkeit zu dieser Zeit bestand darin, Menschen vorgeben zu lassen, sie wüssten etwas, von dem sie keinen Schimmer haben. Dies spiegelt sich in seinem eigenen Charakter wieder, den wir im Anime beobachten können.

Sein Yokai-Typ ist "slippery", Whisper ist ein Rang C Yokai.

Uns ist aufgefallen, dass Whisper in Spiel, Anime und Manga unterschiedlich dargestellt wird:

Im Spiel selbst nimmt Whisper eher die Rolle des Tutoriums ein und zeigt uns, wie gespielt wird. Weiterhin dient er uns als Begleiter, der uns Ratschläge gibt, hilft und mit uns die Story durchläuft.
 

In der Animeserie glaubt er nach den ersten paar Folgen nie daran, dass ein Yokai die Schuld an dem seltsamen Verhalten der Menschen in Nates Umgebung tragen könnte. Sobald Nate jedoch die Yokai Watch nutzt um die schuldigen Yokai aufzudecken, nutzt Whisper heimlich sein "Yokai-Pad", eine Art Tablet, in dem im "Yokaipedia" Wissen über jegliche Yokai zu finden ist - so also nicht nur deren Namen, sondern auch die Taten, für die sie verantwortlich gemacht werden können - um Informationen über den jeweiligen Yokai zu erhalten und gibt diese unbeholfen als sein eigenes Wissen aus. Dies entwickelt sich im Laufe der Serie zu einem running-gag und soll vermutlich als humoristisches Element dienen. Uns hat es zumindest gefallen! 

Im Manga hingegen ist Whisper fast schon eine 180° Wendung seiner selbst. Er wirkt wesentlich kompetenter und informierter. Hier definiert er sich selbst viel eher als Butler und versucht akribisch, ein guter Butler zu sein. Sowohl im Manga als auch im Anime gerät Whisper durch seine Tollpatschigkeit oft in bremslige Situationen. 


~ Rina und Sven

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen