18.11.15

Was ist eigentlich dieses "Yokai Watch"?




Yokai Watch ist ein Nintendo 3DS-Spiel aus dem Hause Level-5, das am 11 Juli 2013 erstmals in Japan veröffentlicht wurde. 
Seitdem wurden in Japan auch weitere Spiele publiziert: Yokai Watch 2 kam in drei verschiedenen Versionen (Ganso, Honke und Shinuchi) heraus, denen dieses Jahr der Spin-off-Titel Yokai Watch Busters, der näher auf den zweiten Teil der Serie eingeht, folgte. 
Im Jahr 2016 soll auch Teil 3 des Yokai-Abenteuers in Japan auf den Markt kommen. Außerdem gibt es neben den erfolgreichen Spielen eine Manga-Adaption und eine Anime-Serie.

Doch wieso hat man hierzulande noch nichts von dem Handheld-Konsolenpiel gehört, dem Japan vollkommen erlegen ist? Worum geht es in "Yokai Watch"? Ist dieses Spiel nur ein Pokemon-Abklatsch? Was sind denn überhaupt Yokai, und welche Rolle nehmen sie in Yokai-Watch ein? Und welche Bedeutung hat eigentlich der Titel selbst?

All diese Fragen sollen in diesem Blog mit der Zeit gelüftet werden!

Die zwei spielbaren Charaktere und einige der für Trubel sorgenden Yokai


Yokai Watch spielt in einer gar nicht so kleinen Stadt namens "Springdale", in der der Protagonist "Nate" (als weibliche Version "Katie") wohnt und in der er sich an einem Sommertag mit seinen drei Freunden im Park trifft, um ein paar Zikaden und andere Käfer zu fangen. Nachdem daraus ein Wettbewerb entsteht, gelangt Nate auf seiner Suche nach dem Konkurrenz schlagenden Käfer auf einen Weg abseits eines Tempels. An einem großen Baum findet er einen Spielzeugautomaten, aus dem nach Einwerfen einer Münze kurzerhand ein Yokai entspringt: "Whisper" - eine geisterähnliche Gestalt, die sich nun als sein Butler ausgibt, da er durch den Spieler befreit wurde. Ebenso gibt er Nate eine "Yokai-Watch", also eine Art Geister-Uhr, durch die der Spielende "Yokai" aufspüren, bekämpfen und befreunden kann.


Nate und Katie, die jeweiligen Protagonisten des Spiels

Was sind denn nun die so oft genannten Yokai? Im ursprünglichen Sinne sind Yokai sagenumwobene Figuren der japanischen Mythologie und des Volksglaubens. Eine genaue Übersetzung ist nicht vorhanden, man kann Yokai jedoch mit Monstern, Geistern oder Dämonen vergleichen. In unserem Spiel sind Yokai Wesen, die für alle möglichen und vorstellbaren Situationen verantwortlich gemacht werden können. Es gibt Yokai, die dafür sorgen, dass man besonders viel Glück hat oder vor Motivation strotzt, andere sorgen dafür, dass man das vergisst, was man gerade erledigen wollte... Wieder andere sorgen für erhöhten Harndrang oder sogar plötzlich eintretende Blähungen. 
Mit der Yokai-Watch, die der Spieler von Whisper erhält, kann er alle diese Yokai, von denen es über 200 verschiedene Exemplare gibt, aufspüren und mithilfe seiner eigenen Yokai besiegen. Füttert man den gegnerischen Yokai mit seiner Lieblingsspeise, besteht außerdem die Chance, aus Feind Freund zu machen, indem der Gegner uns seine Yokai-Medaille gibt - im nächsten Kampf gibt es also schon neue Unterstützung!



 
Das eingebettete Video zeigt den auf der E3, einer Videospielmesse, vorgestellten englischen Trailer zu "Yokai Watch"!

In den Kämpfen selbst lassen sich sechs verschiedene Yokai in unser Team aufnehmen. Dabei gibt es Ränge von S-E, die uns Auskunft über die Werte, also zum Beispiel über die Geschwindigkeit oder die Stärke des einzelnen Yokai geben. So wäre ein als S oder A eingestufter Yokai statistisch gesehen ziemlich gut, während man E-Yokai vielleicht besser doch im Anfangsstadium des Spiels einsetzt. 
Jeder Yokai hat eine Spezialattacke, eine sogenannte "Soultimate", die er einsetzen kann, nachdem sich die Fähigkeit aufgeladen hat und der Spieler winzige Minispiele auf dem Display erledigt hat. Dies kann in Abhängigkeit des Yokai-Typen einen mächtigen Angriff zur Folge haben, aber auch das ganze Team heilen
In folgenden Einträgen werden wir näher auf das Kampfsystem und die verschiedenen Yokai-Typen in Yokai Watch eingehen. 

***Alle Namensangaben sind erst einmal aus dem Englischen übernommen, da noch keine Daten für die deutsche Veröffentlichung vorliegen - somit auch keine Namensgebungen. Die Namen der einzelnen Yokai werden aus dem Englischen übernommen.***

Whisper, unser Butler-Yokai


Wir hoffen, dass euch unser erster Blogeintrag gefallen hat! Ich habe mir Mühe gegeben, die wichtigesten Anfangsinformationen aufzugliedern und verständlich auf die einzelnen Aspekte einzugehen! Wir sind natürlich für Verbesserungsvorschläge offen und freuen uns über jeden Kommentar!

~ Rina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen